Probleme & Lösungen zu Malwarebytes Anti-Malware

Probleme & Lösungen zu Malwarebytes Anti-Malware

Mit Malwarbeytes Anti-Malware schützen wir unseren Computer vor Gefahren aus dem Internet. Wir schützen damit unseren Rechner vor Viren, Würmern, Trojanern oder Spyware. Doch leider kommt es auch mal vor, dass Malwarebytes Anti-Malware seinen Dienst verweigert und nicht mehr starten möchte oder aber Fehlermeldungen ausgibt. Genau um diese und ähnliche Probleme mit Malwarebytes Anti-Malware geht es in diesem Artikel. Wir werden uns um die häufigsten Probleme kümmern und zusammen die entsprechenden Lösungen ausarbeiten.

Probleme können mit jedem Programm auftreten. So kann es passieren, dass Malwarebytes Anti- Malware nach einem Neustart des Windows Betriebssystems nicht startet oder sich die Updates nicht mehr herunterladen lassen. In dieser Anleitung, werden wir Probleme dieser Art beheben und auf die verschiedenen Ressourcen eingehen, die das Entwickler-Team von Malwarebytes Anti- Malware für solche Fälle bereithält.

Wir werden der Reihe nach alle bekannten Probleme abarbeiten und hoffen dabei, dass wir nichts vergessen haben. Falls bei Dir ein Fehler auftaucht, der hier nicht behandelt wird, würden wir uns über eine kurze Nachricht per Kontakt-Formular oder mittels Kommentar-Funktion freuen.

Malwarebytes Anti-Malware: Unable to access Update Server:

Es kann passieren, dass Malwarebytes Anti-Malware durch eine Firewall blockiert wird und damit nicht das aktuellste Signatur-Update herunterladen kann. Da es unterschiedliche Firewall-Programme gibt, können wir leider nicht auf die verschiedenen Programme eingehen und erklären, wie wir Ausnahmen oder benutzerdefinierte Regeln für Malwarebytes Anti-Malware hinzufügen. Wir haben aber eine Liste der Dateien zusammengetragen, denen die Kommunikation ins Internet erlaubt werden muss.

Für Windows XP:

  • C:\Programme\Malwarebytes Anti-Malware\mbam.exe
  • C:\Programme\Malwarebytes Anti-Malware\mbamdor.exe
  • C:\Programme\Malwarebytes Anti-Malware\mbampt.exe
  • C:\Programme\Malwarebytes Anti-Malware\mbamservice.exe
  • C:\Programme\Malwarebytes Anti-Malware\mbamscheduler.exe

Für Windows Vista oder Windows 7 & 8 bzw. 8.1:

  • C:\Programme\Malwarebytes Anti-Malware\mbam.exe
  • C:\Programme\Malwarebytes Anti-Malware\mbamdor.exe
  • C:\Programme\Malwarebytes Anti-Malware\mbampt.exe
  • C:\Programme\Malwarebytes Anti-Malware\mbamservice.exe
  • C:\Programme\Malwarebytes Anti-Malware\mbamscheduler.exe

Für 64 bit Versionen von Windows Vista oder Windows 7 & 8 bzw. 8.1:

  • C:\Programme (x86)\Malwarebytes Anti-Malware\mbam.exe
  • C:\Programme (x86)\Malwarebytes Anti-Malware\mbamdor.exe
  • C:\Programme (x86)\Malwarebytes Anti-Malware\mbampt.exe
  • C:\Programme (x86)\Malwarebytes Anti-Malware\mbamservice.exe
  • C:\Programme (x86)\Malwarebytes Anti-Malware \mbamscheduler.exe

Falls wir aber die Einstellungen unserer Firewall geprüft haben und diese nicht der Grund für das Problem ist, sollten wir es mit den folgenden Schritten versuchen. Damit deinstallieren und bereinigen wir alle Spuren von Malwarebytes Anti-Malware auf unseren Rechner und ermöglichen dann eine saubere Neuinstallation von Malwarebytes Anti-Malware. Wir sollten sicherstellen – insofern wir eine Premium Version besitzen – dass wir die Seriennummer und was sonst noch so dazu gehört, in greifbarer Nähe haben.

Malwarebytes Anti-Malware sauber deinstallieren bzw. reparieren:

  1.  Malwarebytes Anti-Malware deinstallieren
  2. Sicherstellen, dass das Verzeichnis: „C:\ProgramData\Malwarebytes“ ebenfalls entfernt wurde. Falls das nicht der Fall ist, sollten wir das Verzeichnis manuell löschen. Der Laufwerksbuchstabe kann natürlich abweichen. In der Regel wird Microsoft Windows jedoch auf den Datenträger: „C“ installiert.
  3. Lade dir das Programm: mbam-clean.exe herunter und starte es.
  4. Starte den Rechner nach der Reinigung durch mbam-clean.exe neu.
  5. Aktiviere die Antiviren- und Firewall-Programme, falls du sie vorher deaktiviert hast.
  6. Installiere Malwarebytes Anti-Malware erneut und prüfe, ob das Problem mit dem Update der Signatur-Datenbank noch besteht.

Malwarebytes Anti-Malware: Expression error ‚Runtime Error‘:

Malwarebytes Fehlermeldung beheben

Malwarebytes Fehlermeldun: „Runtime Error“.

Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn man eine neue Version von Malwarebytes Anti-Malware installieren möchte und eine ältere oder gleiche Version von Malwarebytes Anti-Malware bereits installiert ist. In diesem Fall sollte man sicherstellen, dass man die bereits installierte Version korrekt deinstalliert und das System von Rückstanden bereinigt.

  1.  Malwarebytes Anti- Malware deinstallieren
  2. Sicherstellen, dass das Verzeichnis: „C:\ProgramData\Malwarebytes“ ebenfalls entfernt wurde. Falls das nicht der Fall ist, sollten wir das Verzeichnis manuell löschen. Der Laufwerksbuchstabe kann natürlich abweichen. In der Regel wird Microsoft Windows jedoch auf den Datenträger: „C“ installiert.
  3. Lade dir das Programm: mbam-clean.exe herunter und starte es.
  4. Starte den Rechner nach der Reinigung durch mbam-clean.exe neu.
  5. Installierte die aktuellste, stabile Version von Malwarebytes Anti-Malware.
8 Kommentare
  1. Xavier Keller
    Xavier Keller says:

    Malwarebytes bereitet Probleme beim Online Banking. Wollte online gehen, kam Meldung „Das Element „Bank Linth Online Banking.exe“ auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben.
    Bank Linth AG, Uznach wird offensichtlich als Trojan.MalPack angesehen und in Quarantäne verschoben.
    Wie vorgehen?

    Antworten
    • David
      David says:

      Hallo Xavier,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Bist Du sicher, dass es sich bei der Datei nicht um einen Trojaner handelt? Wenn ja, kannst Du die Datei einfach zu den zu ignorierenden Dateien hinzufügen und Malwarebytes über die Datei hinweg schauen lassen.

      Schöne Grüße

      David – Malware-Hilfe.de

      Antworten
  2. Maria
    Maria says:

    Hallo,
    habe mbam-clean.exe gestartet. Daraufhin wurde der PC neu gestartet. MBam ist immer noch installiert und ich kann es nicht deinstallieren.
    Hilfe?
    Gruss
    Maria

    Antworten
    • David
      David says:

      Hallo Maria,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Darf ich fragen, welche Version Du derzeit installiert hast? Schau Dir mal das Video von Malwarebytes an. Vielleicht hilft Dir das ja.

      Liebe Grüße

      David – Malwarebytes-Hilfe.de

      Antworten
  3. Martin Eilers
    Martin Eilers says:

    Hallo,
    habe die neue Version 3.1.2 Malwarebytes Premium erfolgreich installiert.
    Nun meldet sich täglich die alte Version 2.2.1. und weist mich darauf hin, dass es eine neue Version gibt (währenddessen die aktuelle Version zeitgleich in der Taskleiste angezeigt wird). Ein erneutes Installieren ändert nichts.
    In der Systemsteuerung unter „Programme“ taucht Malwarebytes nur 1x auf.

    Ich arbeitete unter Windows 7, 32 bit, falls das hilft.
    Ich freue mich über eine Hilfe.
    Lieben Gruß
    Martin

    Antworten
    • David
      David says:

      Hallo Martin,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Warum deinstallierst Du nicht einfach die alte Version 2.2.1?

      Schöne Grüße

      David – Malware-Hilfe.de

      Antworten
      • Martin Eilers
        Martin Eilers says:

        Hallo David,
        vielen Dank, auf die einfachste Sache bin ich nicht gekommen.
        Habe es jetzt erfolgreich deinstalliert.

        Hast Du ggf. noch einen Tipp?
        Meine aktuelle Version startet jetzt nicht mehr. Es kommt die Meldung „Unable to connect the Service“.
        Sollte ich vielleicht diese auch deinstallieren und mir das Programm neu herunterladen?
        Den Lizenzschlüssel, den ich vor ein paar Jahren bekommen habe, habe ich noch griffbereit.

        Vielen Dank für Deine Antwort.
        Gruß Martin

        Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.